Die 1892 gegründete Berneralpen Milchgesellschaft expandierte im Jahr 1900 nach Deutschland. Nachdem 1912 die Bärenmarke Kondensmilch auf den Markt gekommen war, machte sich der deutsche Teil des Unternehmens 1917 unter dem Namen „Alpursa AG“ selbstständig. Der Name Alpursa ist ein Akronym gebildet aus „Alpen“ und „Ursa“, der lateinischen Bezeichnung für „Bärin“. In dieser durch Nahrungsknappheit dominierten Zeit bestand ein großer Bedarf an sättigenden Nahrungsmitteln. Die seit 1912 vertriebene „Bärenmarke-Alpen-Milch“ hatte einen erhöhten Fettanteil und war daher sehr gefragt. Ab 1912 wurde sie unter dem Namen „Bärenmarke-Alpen-Milch“ vertrieben. Mit diesem Markennamen hatte die Firma großen Erfolg, weshalb sie ihn 1958 beim Patent- und Markenamt anmeldete. Dass es sich bei der Bärenmarke um einen Nachfolger von Alpursa handelt, lässt sich besonders gut am Firmenlogo erkennen: Alpursas auch auf dieser Kakaodose abgebildete Bärenmutter die ihr Junges füttert, ist auch heute noch im Logo der Bärenmarke zu erkennen. Lediglich die Milchflasche fehlt, und die Bärenmutter hat einen freundlicheren Gesichtsausdruck. Bis heute gehört die Bärenmarke zu den Marktführern in ihrer Branche und stellt unter anderem Kakao her, wie er vor etwa 100 Jahren in dieser Alpursa Dose zu finden war.