Musiktruhe „Nordmende Caruso 59 3 D“ mit Radio und Schallplattenspieler, Norddeutsche Mende-Rundfunk GmbH, Bremen-Hemelingen, 1958/59

© Ruhr Museum, Foto: Christoph Sebastian
Musikschränke wie diese schmückten in den 1950er Jahren viele deutsche Wohnzimmer und sind so auch Symbole des „Wirtschaftswunders".

„Die Nordmende Konzertschränke: Wer sie sieht und hört, will sie besitzen“- mit diesem Slogan bewarb die Norddeutsche Mende-Rundfunk GmbH ihre Kombimöbel in den 1950er Jahren.

Das Modell Caruso aus dem Jahr 1958 ist aus glanzpoliertem Furnierholz gefertigt und kombiniert für 678 DM ein Radio mit 3D Lautsprechern und einen Schallplattenspieler, inklusive Schallplattenständer. Durch die Kombination mehrerer Entertainmentsysteme, meisterten Unternehmen wie die Norddeutsche Mende-Rundfunk GmbH den Spagat zwischen modernster Technik, Design und Praktikabilität. Gegründet 1947, entwickelte sich das Bremer Unternehmen rasch zu einem der führenden Hersteller im Bereich Unterhaltungselektronik.

In den 1950er Jahren, dem „Radiojahrzehnt“, wurde das Radio zum Leitmedium für Nachrichten, Bildungsinhalte und Unterhaltung. Kontinuierlicher technischer Fortschritt verbesserte die Hörqualität entscheidend. Drucktasten steigerten den Bedienungskomfort.

Die Musikschränke nahmen im Sozial- und Familienleben einen zentralen Platz ein und waren in vielen deutschen Wohnzimmer zu finden. Mit Preisen zwischen 600 und 2000 Mark handelte es sich um hochpreisige Geräte. Das gemeinsame Hören von Musik und Radio wurde in vielen deutschen Wohnzimmern zum allabendlichen Ritual der Geselligkeit.