Direkt zum Inhalt der Seite springen

Spielzeugherd für Kohle- und Holzbefeuerung, um 1900

50,00 € / Objekt-Nr. 8596

Aufnahme von Spielzeugherd für Kohle- und Holzbefeuerung
Copyright: Ruhr Museum, Foto: Christoph Sebastian
Dieser Spielzeugherd von 1900 war tatsächlich, anders als heutige Spielzeugherde, voll funktionstüchtig. Man konnte ihn mit Holz oder Kohle befeuern und das Zubereiten von Speisen darauf üben.

„Früh übt sich, was ein Meister werden will“, besagt ein altes deutsches Sprichwort. Das gilt auch – oder gerade – für das Kochen. Und früher konnte man mit dem Üben schon im Kinderzimmer anfangen. Denn dieser kunstvoll verzierte Küchenherd aus emailliertem Eisenblech war nicht nur schön anzusehen, sondern auch praktisch zu benutzen. Anders als nachfolgende Modelle mit Elektroanschluss konnte er mit Holz oder Kohle befeuert werden, denn um 1900 war Elektrizität noch kaum verbreitet. Kinder konnten auf ihm richtige Speisen zubereiten. Zur selben Zeit wie die Spielzeugherde erschienen auch spezielle Kochbücher für Kinder auf dem Markt. Sie enthielten einfache Rezepte, welche die Kinder ohne Hilfe nachkochen konnten. Den damaligen Rollenbildern entsprechend, war der Herd vor allem als Spielzeug für kleine Mädchen gedacht. Durch ihn wurden sie bereits früh an das Kochen und ihre späteren Aufgaben als Hausfrau herangeführt. Mit seiner Höhe von 45 Zentimetern war der Herd schon für kleine Kinder zu gebrauchen, die so spielerisch die Wartung des Herdfeuers erlernen konnten. Die zu dem Spielzeug gehörende Reling, die auf den Herdplatten herumgeschobene Töpfe am Herunterfallen hindern sollte, ist verloren gegangen. Ansonsten ist der Herd vollständig und in einem guten Zustand.