Direkt zum Inhalt der Seite springen

Ruhr Museum | _Archiv 2017: Grün in der Stadt Essen. Mehr als Parks und Gärten

Sonderausstellung

Grün in der Stadt Essen. Mehr als Parks und Gärten

Ruhr Museum, Galerie 21-Meter-Ebene
21. Mai bis 27. August 2017

Die Ausstellung zur »Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017« in der Halle 5 auf Zollverein beschäftigte sich mit der Gestaltung von Grünflächen in der Stadt Essen. Sie zeigte das Verhältnis der Stadt Essen und der Natur vor, während und nach der Industrialisierung. Dabei präsentierte sie eine Reihe von Grünkonzepten, die alle bis heute noch erhalten sind und den Grundstock einer Garten- und Parkstruktur in Essen bilden, die auch nach der Industrialisierung noch erweitert wurde.
Eine gemeinsame Ausstellung des Projektbüros Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017, der Stiftung Zollverein und des Ruhr Museums und gefördert durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Flyer zur Ausstellung

Alle Informationen zur Ausstellung auf einen Blick gibt es auch hier im Flyer zum Download

Ausstellungsflyer (PDF)

Katalog zur Ausstellung

Den Katalog zur Ausstellung finden Sie in unseren Publikationen:

Ausstellungskatalog