Direkt zum Inhalt der Seite springen

Ruhr Museum | _Archiv 2018: Albert Renger-Patzsch. Die Ruhrgebietsfotografien

Sonderausstellung

Albert Renger-Patzsch. Die Ruhrgebietsfotografien

Ruhr Museum, 12-Meter-Ebene
8. Oktober 2018 bis 3. Februar 2019

Die Sonderausstellung des Ruhr Museums »Albert Renger-Patzsch. Die Ruhrgebietsfotografien« zeigte Klassiker und bisher unveröffentlichte Aufnahmen eines der wichtigsten Fotografen der Neuen Sachlichkeit, der für die Fotografie des Ruhrgebiets stilbildend geworden ist.

Die Ausstellung präsentierte erstmals das vielseitige Werk von Albert Renger-Patzsch, das im Ruhrgebiet entstanden ist. Mit etwa 100 Fotografien wurde sein größtes freies Projekt, die »Ruhrgebietslandschaften«, aus den Jahren 1927 bis 1935 vorgestellt. Die Aufnahmen stehen für die Entdeckung der Industrielandschaft als künstlerisches Bildmotiv und stammen aus dem Albert Renger-Patzsch Archiv der Stiftung Ann und Jürgen Wilde, Pinakothek der Moderne, München. Ergänzt wurden sie durch 200 überwiegend unbekannte Auftragsfotografien aus den 1920er bis 1960er Jahren. Bei den gezeigten Schwarz-Weiß-Fotografien handelt es sich bis auf wenige Ausnahmen um vom Fotografen selbst erstellte Abzüge. Ihre Qualität ist einzigartig und sie stellen einen Höhepunkt in der Präsentation historischer Fotografien im Ruhr Museum dar. Die Ausstellung war die bislang umfassendste Schau der Ruhrgebietsfotografien von Albert Renger-Patzsch. Die Ausstellung wurde organisiert in besonderer Kooperation und mit wissenschaftlicher Unterstützung der Stiftung Ann und Jürgen Wilde, Pinakothek der Moderne, München.

 

Katalog
Zur Ausstellung erschien im Verlag der Buchhandlung König ein umfangreicher, 336 Seiten starker Katalog mit circa 200 Abbildungen. 

 

Flyer zur Ausstellung

Alle Informationen zur Ausstellung auf einen Blick gibt es auch hier im Flyer zum Download

Ausstellungsflyer (PDF)

Katalog zur Ausstellung

Den Katalog zur Ausstellung finden Sie in unseren Publikationen:

Ausstellungskatalog