Prominente übernehmen Objektpatenschaften im Schaudepot

Schaudepot des Ruhr Museums auf Zollverein
Im Schaudepot v.l.n.r.: Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung, Prof. Heinrich Theodor Grütter, Direktor des Ruhr Museums Nelson Müller, Starkoch, Copyright: Ruhr Museum; Fotograf: Christoph Sebastian

An gleich drei bekannte Persönlichkeiten des Ruhrgebiets übergab Museumsdirektor Prof. Heinrich Theodor Grütter am 16.9.2022 im Schaudepot des Ruhr Museums die Patenschaftsurkunden für ihr ganz persönliches Stück Heimat: Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung, und Starkoch Nelson Müller waren zum Auftakt des neuen Projekts „Objektpatenschaften im Schaudepot“ in die ehemalige Salzfabrik auf der Kokerei Zollverein gekommen, um sich ihr Patenobjekt aus der Nähe anzusehen. Für welche Objekte sich die drei entschieden haben, sehen Sie hier.

Ab sofort allen Interessierten Patenschaften für die unterschiedlichsten Objekte aus den Kulturhistorischen, Archäologischen und Naturwissenschaftlichen Sammlungen übernehmen. Mehr als 100 Objekte aus dem Schaudepot stehen in der neuen Objektgalerie für eine Patenschaft  zur Auswahl. Patenschaften können in Höhe von 50, 100, 200 und 500 € übernommen und auch verschenkt werden.

Die Spende fließt direkt in die Konservierung und Restaurierung, die Forschung, die wissenschaftliche Dokumentation und den Erhalt der Objekte. So kann jede*r helfen, die Sammlungen des Ruhr Museums und das kulturelle Erbe der Region zu bewahren. Das Engagement durch eine Patenschaft wird mit einer persönlichen Urkunde und der namentlichen Nennung auf der Patenschaftswand im Schaudepot gewürdigt. Darüber hinaus gibt es, gestaffelt nach den einzelnen Beträgen, weitere Vorteile für die Pat*innen, wie zum Beispiel eine Jahreskarte für das Ruhr Museum oder eine exklusive Führung durch das Schaudepot.

Viel Spaß beim Entdecken!