Direkt zum Inhalt der Seite springen

Werbeschild aus Email für "Rüger Hansi-Schokolade Kakao“, um 1905

50,00 € / Objekt-Nr. 2636 / Pate: Hans-Jürgen Damm

Aufnahme von Werbeschild aus Email für "Rüger Hansi-Schokolade Kakao“
Copyright: Ruhr Museum, Foto: Christoph Sebastian
Die Rüger Schokolade wurde bis 1932 in Lockwitzgrund bei Dresden hergestellt und sogar zum kaiserlichen Hof in Wien geliefert. Die Werbetafeln mit dem Maskottchen „Hansi“ sind beliebte Sammlerobjekte.

Fünf Tafeln Schokolade sind nicht unbedingt das, was erfahrene Wanderer als Proviant auf eine Wanderung mitnehmen würden. Der kleine Junge mit den roten Schuhen und dem verschmitzten Lächeln auf der Emailtafel scheint da anderer Meinung zu sein. Ausgestattet mit Wanderstab und einem mit Schokolade vollgepackten Wanderrucksack, scheint er ganz und gar zufrieden mit seinen Vorbereitungen zu sein. Die Werbetafel des Schokoladenherstellers Rüger zeigt „Hansi“, das Maskottchen der Firma, das auf allen Verpackungen und Werbungen der Rüger-Schokolade zu finden war. Das Motiv wurde 1895 vom Kunstmaler Hermann Otto Zieger entworfen, als Vorbild diente dazu sein Sohn Paul Otto Zieger. Es gilt als eine Ikone der Produktwerbung im wilhelminischen Kaiserreich.

Das Unternehmen Rüger wurde im Jahr 1858 von Otto Rüger gegründet. Die Familie war bereits seit 1691 in Dresden ansässig und betrieb vormals Handel mit Kolonialwaren. Rüger startete seine Unternehmung mit einer Belegschaft von fünf Mitarbeitern, die sich jedoch bereits 1888 auf 200 vervielfacht hatte. Binnen weniger Jahre wurde das Unternehmen zu einem der bekanntesten Schokoladenhersteller Sachsens und belieferte sowohl die Aristokratie als auch den Hof in Wien. Dafür wurde es zum kaiserlichen und königlichen Hoflieferanten ernannt.