Sonderausstellung

Öffungszeiten

Virtual-Reality
Rundgang starten

Gegen das Vergessen: In der 40-minütigen Virtual-Reality-Tour führt der international renommierte Fotograf Martin Schoeller durch die Fotoausstellung „SURVIVORS. Faces of Life after the Holocaust“ in der beeindruckenden Mischanlage auf Zollverein.

Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau zeigte die Ausstellung 75 Portraits von Holocaust-Überlebenden des Fotografen Martin Schoeller. Die Tour beinhaltet zudem Statements der letzten noch lebenden Zeitzeugen sowie weitere Film- und Infobeiträge. Sie kann über VR-Brillen, auf Smartphones oder Tablets abgespielt werden. Bildungseinrichtungen in Deutschland erhalten über den YouTube-Link ebenso die Möglichkeit, den Rundgang als Kick-off für den Geschichtsunterricht zu nutzen, um junge Menschen immer wieder zur Auseinandersetzung mit dem Holocaust und dem Thema Antisemitismus zu bewegen.

Aufnahme aus der Ausstellung „SURVIVORS. Faces of Life after the Holocaust“
Blick in die Ausstellung „Survivors. Faces of Life after the Holocaust“
Aufnahme aus der Ausstellung „SURVIVORS. Faces of Life after the Holocaust“

Rund 40.000 Besucher:innen, internationales Medieninteresse und zufriedene Kooperationspartner:innen in NRW, Berlin und Jerusalem: Am 13. September 2020 endete die Ausstellung „SURVIVORS. Faces of Life after the Holocaust“ in der Mischanlage auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein nach zweimaliger Verlängerung. Sie war im Januar 2020 im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet eröffnet worden.

„SURVIVORS“ ist ein Projekt der Stiftung für Kunst und Kultur Bonn und der Internationalen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Kooperation mit der Stiftung Zollverein und dem Ruhr Museum. Kuratorinnen waren Anke Degenhard und Vivian Uria. Das Projekt wurde initiiert vom deutschen Freundeskreis von Yad Vashem unter Kai Diekmann und wurde unterstützt und finanziert von der RAG-Stiftung.

Mit dem Aktivieren des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Zur Datenschutzerklärung

SURVIVORS VR | Faces of Life after the Holocaust | by Martin Schoeller

Heute im Ruhr Museum

Unsere aktuellen Ausstellungen finden Sie in der Übersicht.

Zu den Ausstellungen

Zusammen durch das Regionalmuseum

Ob mit Freund*innen oder Kolleg*innen: Buchen Sie eine Gruppenführung. Thema, Dauer, Sprache: Ihre Wünsche entscheiden.

Gruppenführung anfragen