Ruhr Museum | Raum für Zukunft. Bilder der Industriekultur im Ruhrgebiet

10–18 Uhr

Besucherdienst

In Kooperation mit dem Regionalverband Ruhr

Gelebte Industriekultur, fotografierte Industriekultur: Wie nehmen die im Ruhrgebiet lebenden Menschen Industriekultur wahr und welche Sichtweisen auf Industriekultur existieren? Die Ausstellung „Raum für Zukunft“ vereint 34 unterschiedliche fotografische Arbeiten von Amateurfotograf:innen zum Thema „Industriekultur im Ruhrgebiet“. Die Bilder wurden im Kontext eines Fotowettbewerbes eingereicht, den der Regionalverband Ruhr (RVR) und das Ruhr Museum anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Route Industriekultur, die die wichtigsten Orte des industriellen Erbes verbindet, ausgeschrieben hat. Zu sehen sind Nachtaufnahmen, Stimmungsbilder unterschiedlicher Tages- und Jahreszeiten, Dokumentationen von Industrienatur, Nach- und Umnutzung industrieller Orte sowie Bilder aktiver und inaktiver Industrie im Dialog mit dem urbanen Raum.