Das neue Programm des Ruhr Museums ist da

Ruhr Museum Oktober 2024 bis März 2025
© Ruhr Museum / Isabelle Wilförster

Mit einem abwechslungsreichen Programm starten wir in das Herbst- und Winterhalbjahr. Einen Überblick bietet unser neues Halbjahresprogramm.

Hier schon einmal einige Highlights daraus:
Unsere Sonderausstellung Glückauf – Film ab! ist noch bis zum 2.3.2025 in der Kohlenwäsche zu sehen und beleuchtet die gesamte Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets. Großartige Drehbücher, einmalige Requisiten, legendäre Filmausschnitte, Plakate, Preise und Projektoren sowie berühmte Filmpioniere und -pionierinnen warten auf Sie. Das große Filmprogramm zum Ruhrgebietsfilm zu dieser Sonderausstellung läuft weiter mit den sonntäglichen Matinéen im Filmstudio Glückauf in Essen, einer großen Dokumentarfilmreihe auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein und dem Wanderkino in verschiedenen Essener Stadtteilen. Gepaart mit prominenten Gästen und Publikumsgesprächen bieten wir Ihnen in den kommenden Monaten Kinoerlebnisse der Extraklasse.

In der Galerie auf der 21-Meter-Ebene sind wir noch bis zum 12.1. mit Fotografien aus dem Nachlass der legendären Pressefotografin Unterwegs mit Marga Kingler. Als zweite Ausstellung zu den bedeutenden Fotografinnen des Ruhrgebiets folgt ab dem 10.2.2025 dann Ruth Hallensleben. Auftragsfotografien 1931-1973. Zum ersten Mal werden ihre unterschiedlichen Arbeitsfelder über ihre ganze Berufsvita gezeigt.

Neu im Programm ist der Workshop für Erwachsene Zeichnen im Schaudepot. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr bieten wir auch wieder die Taschenlampenführung im Mineralien-Museum in Kupferdreh an.

Notieren Sie sich auch wieder diese Klassiker in Ihrem Kalender: Maus-Türöffner-Tag am 3.10. mit Mitmachaktionen für die ganze Familie und den Abschlag im Halbachhammer am 3.11.

Das Halbjahresprogramm finden Sie hier zum Download.

Alle Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Online-Kalender.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!