Exkursionen zur Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets starten

Bochum. Gelsenkirchen, Dortmund, Oberhausen, Duisburg, Essen 26.10. bis 7.12.2024
© Lichtburg Essen, Foto: Hanns-Peter Hüster

Bus-Exkursionen zu den Kinos und Festivals im Ruhrgebiet starten ab dem 26.10.2024

Im Rahmen der Ausstellung "Glückauf - Film ab! Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets" bietet das Ruhr Museum in Kooperation mit der Agentur zeitsprung vier Exkursionen zu außergewöhnlichen Film- und Kinoorten der Region an. Mit fachkundiger Reiseleitung geht es zu Kinos in Bochum und Gelsenkirchen, Dortmund und Essen und zu den Filmfestivals in Duisburg und Oberhausen. Die Gäste kommen ins Gespräch mit Kinobetreibenden und Filmbegeisterten, werfen einen Blick hinter die Kulissen und lernen spannende Fakten, Anekdoten und historische Hintergründe zur Kino- und Filmkultur sowie deren Entwicklungen und Herausforderungen kennen.

Die erste Fahrt "Tradition, Moderne und die Bahnhofskinos. Die Kinolandschaft in Bochum und Gelsenkirchen" startet am 26.10.2024. Es geht ins "Endstation Kino" im Bahnhof Langendreer, anschließend wird das "Metropolis", das einzige erhaltene Bahnhofskino, in Bochum besucht. Anschließend führt der Weg nach Gelsenkirchen zu den beiden Großkinos "Schauburg" und "Apollo".

Die Exkursionsreihe wird gefördert von der Allbau GmbH.

Die vier Exkursionen

Samstag, 26.10.2024: "Tradition, Moderne und die Bahnhofskinos. Die Kinolandschaft in Bochum und Gelsenkirchen" , 9-17.30 Uhr

"Endstation Kino" im Bahnhof Langendreer, "Metropolis", "Schauburg" und "Apollo";  inkl. Bus, Reiseleitung.

Samstag, 9.11.2024: "Zentrum, Vorstadt und Depot. Die Kinolandschaft in Dortmund, 9-17.30 Uhr

"Kino im U", "Sweet Sixteen", "Schauburg Dortmund", Filmbühne "Zur Postkutsche"; inkl. Bus, Reiseleitung.

Samstag, 23.11.2024: "Blick hinter die Kulissen. Bedeutende Filmfestivals in Oberhausen und Duisburg, 9-17.30 Uhr

"Internationale Kurzfilmtage Oberhausen", "Dokumentarfilmfestival "Duisburger Filmwoche","Kino im Walzenlager" in Oberhausen; inkl. Bus, Reiseleitung.

Samstag, 7.12.2024: "Das Größte, das Kleinste und das Älteste. Die Kinolandschaft in Essen", 9-17.30 Uhr

"Lichtburg", "Galerie Cinema", "Filmstudio Glückauf", inkl. Bus, Reiseleitung.

Änderungen nicht beabsichtigt, aber vorbehalten.

Veranstalter: Agentur zeitsprung

Kosten: 55 € p.P. inkl. Mittagessen (ohne Getränke)

Treffpunkt: UNESCO-Welterbe Zollverein, Fritz-Schupp-Allee / Bushaltebucht

Dauer: 8,5 Std.