Mit einer Reihe von verschiedenen Veranstaltungsformaten im Mineralien-Museum und im Schaudepot beteiligt sich das Ruhr Museum am internationalen Projekt „Sigmar Polke. Athanor NOW“. Bis in den Herbst finden Ausstellungen, Führungen, Vorträge sowie Workshops für alle Altersgruppen statt.
Ab dem 4.8. ist bis zum 4.10.2026 im Mineralien-Museum in Kupferdreh die Ausstellung „Fluides Gestein. Himmlische Funken“ zu sehen. Die Künstlerin Evelyn Möcking zeigt neue Arbeiten, die in einen spannenden Dialog mit der mineralogischen Sammlung treten.
„Fluides Gestein. Himmlische Funken“ der Künstlerin Evelyn Möcking lädt dazu ein, Mineralien aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Mit Zeichnungen, Skulpturen, Installationen und organischen Farben tritt sie in einen Dialog mit der Sammlung des Mineralien-Museums. Pflanzliche Pigmente, digitale Formen, 3D-Druck und Klang verbinden sich zu einer vielschichtigen Ausstellung über Material, Veränderung und Wahrnehmung. So entstehen neue Blickwinkel auf die faszinierende Welt der Mineralien – im Spannungsfeld von Kunst, Natur und Wissenschaft. Das Mineralien-Museum Essen-Kupferdreh ist nicht nur Ausstellungsort, sondern auch historischer Bezugspunkt. Für Sigmar Polkes Athanor-Installation lieferte das Museum 1986 zentrale Impulse.
IM MINERALIEN-MUSEUM
4.8.–4.10.2026
Fluides Gestein. Himmlische Funken
Ausstellung der Künstlerin Evelyn Möcking
Di–So_10–18 Uhr
Eintritt frei
Veranstaltungen mit Anmeldung beim Besucherdienst Ruhr Museum
Do 22.10.2026_10.30 Uhr
Quarzkristall und Meteorit erzählen
Schreibworkshop für Kinder (11–16 Jahre)
Kostenlos, mit Anmeldung
Mi 21.10.2026_10.30 Uhr
Höhere Wesen befehlen – mach ein Werk für Athanor
Kreativ-Workshop für Kinder (8–12 Jahre)
Kostenlos, mit Anmeldung
Sa 19.12.2026_10:30 Uhr
Steine, Steine, Steine - Kein Stein gleicht dem anderen
Workshop für Kinder (5-9 Jahre)
Kostenlos, mit Anmeldung
IM SCHAUDEPOT RUHR MUSEUM (AB 18.10.2026)
19.10.–6.12.2026
Sa-So 12-18 Uhr
Fragen an eine Geologin
Künstlerische Intervention der Künstlerin Nico Joana Weber
Kostenlos
So 15.11.2026_15 Uhr
Artist Talk mit Nico Joana Weber
Führung und Gespräch zur künstlerischen Intervention "Fragen an eine Geologin"
Kostenlos / mit Anmeldung beim Besucherdienst Ruhr Museum
Sa 28.11.2026_18 Uhr
Zum Projekt „Sigmar Polke. Athanor NOW“
„Sigmar Polke. Athanor NOW“ würdigt 40 Jahre nach Sigmar Polkes legendärer Athanor-Installation im Deutschen Pavillon der Biennale von Venedig 1986 die anhaltende Bedeutung des Künstlers für Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. Gemeinsam mit rund 60 Partnerinstitutionen und über 80 Veranstaltungen weltweit werden Polkes Ideen und Arbeitsweisen aus heutiger Perspektive neu beleuchtet. Im Fokus stehen Themen wie Materialität, Alchemie, Ökologie, Politik und Technologie.
Weitere Informationen unter www.sigmar-polke-athanor-now.com
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

