Direkt zum Inhalt der Seite springen

Ruhr Museum | WFK: „Quarzkristall und Meteorit erzählen von ihrer Reise nach Venedig“

Ferienprogramm, Kinder, Workshop

Quarzkristall und Meteorit erzählen von ihrer Reise nach Venedig

Mineralien-Museum

Workshop für Kinder von 11 bis 16 Jahren.
In Kooperation mit der Anna Polke­Stiftung im Rahmen von »Sigmar Polke. Athanor NOW«.

Welche Geschichten können Steine erzählen? Von ihrer Entstehung und Verwandlung, von besonderen Eigenschaften, Begegnungen und Reisen rund um den Globus – und manchmal sogar von einem Ausflug in die Kunstwelt. Kostbare, seltene und geheimnisvolle Steine regen seit Jahrhunderten die Fantasie an und spielen in Mythen, Geschichten und Literatur eine besondere Rolle.

Auch die Objekte der Museumssammlung bergen Überraschungen: Manche verändern ihre Farbe, andere besitzen ungewöhnliche Eigenschaften oder haben eine bewegte Geschichte hinter sich. Ein Quarzkristall und ein Meteorit reisten sogar nach Venedig, wo sie Teil eines Werks von Sigmar Polke wurden.

Von diesen Geschichten und Entdeckungen ausgehend wird selbst mit Sprache experimentiert. Mit Wörtern, Buchstaben und Klängen entstehen Geschichten, Kalligramme, Textcollagen oder Lautgedichte, die Formen, Farben und Besonderheiten der Steine aufgreifen.

So werden die Geschichten der Objekte mit eigenen Ideen weitergeschrieben und aus Sprache entstehen ganz persönliche Schreibkunstwerke.

Neugierig geworden?

Alle wichtigen Informationen zu dieser Ausstellung finden Sie hier.

Fluides Gestein. Himmlische Funken | Ruhr Museum