Tipp

Sonderausstellung „Glückauf – Film ab!“ eröffnet

Ruhr Museum 29.6.2024 bis 2.3.2025
Prominente Gäste auf der Bühne zur Ausstellungseröffnung; Copyright Ruhr Museum / Christoph Sebastian

Feierlicher Festakt zur Ausstellungseröffnung im Ruhr Museum und ausverkauftes „Bang Boom Bang“-Jubiläum in der Lichtburg

Großes Kino: Am Freitag, dem 28.6.2024, fand in Essen die feierliche Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab! Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets“ im Ruhr Museum und die ausverkaufte Filmvorführung zum 25-jährigen Jubiläum von „Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding“ in der Lichtburg statt. Anlass für diese gemeinsame Veranstaltung ist der 100. Geburtstag des Filmstudios Glückauf.

Prominente Filmschaffende aus dem Ruhrgebiet wie Joachim Król, Ralf Richter, Martin Semmelrogge und Peter Lohmeyer sowie Peter Thorwarth, Yasemin Şamdereli und Adolf Winkelmann lauschten zunächst mit nahezu 700 weiteren geladenen Gästen den festlichen Grußworten von Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, und Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien des Landes Nordrhein-Westfalens und Chef der Staatskanzlei, bevor Prof. Heinrich Theodor Grütter, Direktor des Ruhr Museums, die Ausstellung vorstellte und zu einem gemeinsamen Rundgang einlud.

Ein weiterer Höhepunkt war die Abfahrt der Schauspieler Ralf Richter, Martin Semmelrogge und Christian Kahrmann, die im Original Knudsen-Ford aus „Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding“ mit Peter Thorwarth Zollverein Richtung Lichtburg verließen, um dort das 25ste Jubiläum des Kultfilms zu feiern.

Über den Roten Teppich der Lichtburg liefen nach der Vorfahrt auch Peter Lohmeyer, Nesrin und Yasemin Şamdereli, Adolf Winkelmann, Frank Goosen, Maxwell Richter, Willi Thomczyk, Jochen Nickel, Gabriele Voss, Christoph Hübner und weitere Prominente.

In der mit 1.200 Gästen vollbesetzten Lichtburg führte Peter Lohmeyer durch die Jubiläums-Talkrunde, in der Peter Thorwarth und Christian Becker samt Cast and Crew aus „Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding“ sich gern an die gemeinsame Drehzeit erinnerten, bevor die Filmvorführung begann.

Prominente Eindrücke des Abends

Martin Semmelrogge sagte: „Lasst euch vom Ruhrgebietskino berauschen. Geniale, wunderschöne Zeitreise.“

Ralf Richter offenbarte: „Das schaue ich mir hier ganz genau an.“

Christian Kahrmann war begeistert: „Die Atmosphäre des Museums ist der absolute Hammer.“

Joachim Kròl fiel auf: „Ich habe Einiges erwartet. Aber das hier ist gigantisch.“

Peter Lohmeyer war ergriffen: „Ein ganz besonderer Abend. In der Heimat Heimat zu sehen, ist ganz besondere Heimat.“

Frank Goosen erzählte: „Ich fühle mich, als wenn ich wieder 15 wäre.“

Yasemin Şamdereli fasste zusammen: „Sehenswerte Ausstellung. Alle, die den Ruhrgebietsfilm mögen, werden hier finden, was sie suchen.“

Adolf Winkelmann schwärmte: „Diese wunderbaren Leuchtreklamen, ich war sofort zu Hause.“

Wir freuen uns auf Sie!