
Wie sieht das Leben im Ruhrgebiet aus? Die Ausstellung „Wie man lebt – wo man lebt“ zeigt rund 200 Dokumentarfotografien der Fotografin Brigitte Kraemer und lädt zu einer eindrucksvollen Entdeckungsreise durch über vier Jahrzehnte Alltagsgeschichte im Revier ein.
Bei der Führung werden ausgewählte Bilder der 1954 in Hamm geborenen Fotografin kennengelernt, die seit den 1980er-Jahren Menschen im Ruhrgebiet in ganz unterschiedlichen Situationen porträtiert: beim Campen und Grillen, im Schrebergarten, an der Trinkhalle, auf der Kirmes oder am Kanal. Mit viel Nähe, Humor und Einfühlungsvermögen zeigen ihre Fotografien das Leben der Menschen im Revier – mit all seinen Facetten zwischen Lebensfreude, Alltag und Herausforderungen.
Die Veranstaltung bietet spannende Einblicke in Kraemers Arbeitsweise und ihre Themen, vom Alltag im Ruhrgebiet bis zu weniger sichtbaren Orten wie Frauenhäusern oder Einrichtungen für Geflüchtete. Ihre Bilder erzählen von persönlichen Geschichten und gesellschaftlichen Veränderungen und eröffnen einen eindrucksvollen Blick auf das Leben im Ruhrgebiet.
Die nächsten Termine dieser Veranstaltung finden Sie im Kalender.
Alle wichtigen Informationen zu dieser Ausstellung finden Sie hier.
Teilen / Share