Schaudepot

Geöffnet nur im Rahmen einer öffentlichen oder gebuchten Führung

pro Person 11 €,
ermäßigt 9 €,
Kinder / Jugendliche unter 18 Jahren und Schüler:innen / Studierende unter 25 Jahren 5 €

Online-Tickets

Tickets auch am Infopunkt Kokerei

Informationen und Buchung

Das neue Schaudepot ist ein begehbares Museumslager in der spektakulären Industriekulisse der ehemaligen Salzfabrik auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Das Ruhr Museum zeigt dort rund 25.000 sonst verborgene Schätze aus seinen Archäologischen, Naturwissenschaftlichen und Historischen Sammlungen. Im Rahmen einer Führung streifen Sie durch über 110 Jahre Sammlungsgeschichte, lernen Schlüsselobjekte kennen und werfen einen Blick hinter die Kulissen eines Regionalmuseum.

Da das Depot keine klassischen Ausstellungen zu einem bestimmten Thema zeigt, besitzt es eine ganz andere Dynamik als ein Museum. Es dient als umfassender Speicher für zukünftige Ausstellungsprojekte zur Geschichte der Region und veranschaulicht auf beeindruckende Weise die Substanz, Größe und Diversität der drei Sammlungen ebenso wie die drei Hauptaufgaben eines Museums: Sammeln, Bewahren und Erforschen.

Wie die Dauerausstellung des Ruhr Museums durchschreiten Sie das Gebäude von oben nach unten. Der Zeitgang über die Ebenen Natur, Kultur und Geschichte beginnt chronologisch mit den ältesten Sammlungsstücken der Geologie und führt über die Archäologie und Bestände des Mittelalters und der Frühen Neuzeit in den Bereich der Industrie- und Zeitgeschichte der letzten 200 Jahre.

Die Aufnahme zeigt eine Außenansicht des Schaudepots des Ruhr Museums auf der Kokerei Zollverein
Schauregal im Foyer des Schaudepots mit einem Querschnitt durch die Sammlungen
Die Aufnahme gibt einen Einblick in das Schaudepot mit seinen drei großen Sammlungen zur Natur, Kultur und Geschichte des Ruhrgebiets sowie der beeindruckenden Industriekulisse des ehemaligen Salzlagers. Zu sehen sind außerdem die Geschossbeschriftungen Natur - Kultur - Geschichte im Lichthof.
Die Aufnahme zeigt einen Blick in die Ebene "Natur" und insbesondere die Fuhlrott-Sammlung
Blick in die Ebene Natur
Blick in die Ebene Kultur
Blick in die Ebenen Kultur und Geschichte
Die Aufnahme zeigt einen Blick in die Ebene Geschichte. Zu sehen sind unter anderem Grubenlampen, Pannschüppen, Kauenhaken und Drucklufthämmer.
Die Aufnahme gibt Einblick in die Ebenen Natur, Kultur und Geschichte. Zu sehen sind unter anderem Möbel aus der Sammlung des Ruhr Museums.

Besichtigt werden kann das Schaudepot nur im Rahmen von Führungen. Sie dauern je 90 Minuten. Neben regelmäßigen öffentlichen Führungen gibt es eine Reihe von speziell entwickelten Angeboten für Familien mit Kindern, Schulklassen, Erwachsene, Senior:innen und für ein Fachpublikum. Jede Führung kann auch als individuelle Gruppenführung gebucht werden. Eigene Themenschwerpunkte und weitere Stationen Ihres Besuchs sprechen Sie bitte mit unserem Besucherdienst ab.

Film: Zeitlupe GmbH

Der Umbau der Salzfabrik auf der Kokerei des UNESCO-Welterbes Zollverein in das neue Schaudepot des Ruhr Museums wurde im Rahmen des Programms „Nationale Projekte des Städtebaus“ gefördert. Es gehört zu einem der bundesweit siebzehn von der Bundesregierung geförderten Projekte, „die Modellcharakter haben und über regionale und auch nationale Grenzen hinausstrahlen.“

Zusammen durch das Schaudepot

Das Schaudepot kann nur im Rahmen einer Führung besucht werden. Einen Überblick der öffentlichen Führungen finden Sie in unserem Kalender.

Alles Wichtige zum Schaudepot

Den Flyer zum Schaudepot können Sie sich hier anschauen oder als PDF downloaden.

Ausstellungsflyer (PDF)