Ruhr Museum | Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte

Öffungszeiten

VIrtuell erleben
Zum Rundgang

Schicht im Schacht: Auf dem Rundgang durch die die Ausstellung „Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte“ in den spektakulären Räumen der Mischanlage auf der Kokerei Zollverein erwartet die Besucher:innen die 200-jährige Geschichte der Kohle bis zur Schließung des letzten Steinkohlebergwerks 2018 in Deutschland.

Im ehemaligen Kohlenspeicher beginnt mit der Fahrt mit der Standseilbahn eine faszinierende Zeitreise  – an dem Ort, wo früher Kohlen sortiert, gespeichert und gemischt wurden, um täglich 5.000 Tonnen Koks zu produzieren. Nach einer filmischen Fahrt mit der Standseilbahn können sich Besucher:innen per Klick individuell durch die Ausstellungen mit über 30 Panoramen bewegen und sich Exponate in HD-Qualität bis zur Beschreibung heranzoomen.

Die Gemeinschaftsausstellung des Ruhr Museums und des Deutschen Bergbau-Museums Bochum wurde ermöglicht durch die RAG-Stiftung im Rahmen der Initiative „Glückauf Zukunft!“. Neben der Auswahl aus den bedeutenden sozial- bzw. technikgeschichtlichen Sammlungen der beiden beteiligten Museen vervollständigten über 100 internationale Leihgeber mit ihren Exponaten die insgesamt über 1.200 ausgestellten Objekte.

Die Aufnahme zeigt einen Blick in die Sonderausstellung "Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte"

Dank einer weiteren Unterstützung durch die RAG-Stiftung konnte die Ausstellung digital archiviert und über ihr Ende hinaus virtuell begeh- und erlebbar bleiben.

Heute im Ruhr Museum

Unsere aktuellen Ausstellungen finden Sie in der Übersicht.

Zu den Ausstellungen