Großes Filmprogramm zur Sonderausstellung „Glückauf – Film ab!“ startet

Filmstudio Glückauf, UNESCO-Welterbe Zollverein und Essener Stadtgebiet 1.9.2024 bis 2.3.2025

Großes Filmprogramm zur Sonderausstellung „Glückauf – Film ab!“ startet am 1.9.2024

Begleitend zur großen Sonderausstellung „Glückauf – Film ab! Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets“ startet am 1.9.2024 das umfangreiche Filmprogramm mit Veranstaltungen im Filmstudio Glückauf, auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein und in verschiedenen Essener Stadtteilen. Herausragende Spielfilme und dokumentarische Filmschätze gepaart mit prominenten Gästen und Publikumsgesprächen versprechen ein Kinoerlebnis der Extraklasse.

Ausführliche Informationen zum kompletten Filmprogramm finden Sie im Filmprogrammheft

Sonntagsmatinéen im Filmstudio Glückauf
Im Filmstudio Glückauf an der Rüttenscheider Straße werden von September 2024 bis März 2025 an 25 Sonntagen herausragende Spielfilme aus den letzten 100 Jahren gezeigt, die im Ruhrgebiet gedreht wurden oder sich mit dem Milieu und typischen Charakteren beschäftigen. Darunter zum Beispiel das Stummfilmdrama „S1“, ein Spionagefilm von 1913, das Melodram „Die Frühreifen“ von 1957, der Historienfilm von Visconti „Die Verdammten“ aus dem Jahr 1969, „Jede Menge Kohle“ von 1981, der Klassiker „Manta – Der Film“ oder auch die preisgekrönte Verfilmung der Kerkeling-Autobiografie „Der Junge muss an die frische Luft“. Eingeführt und begleitet werden die Filmvorführungen von besonderen Gästen, darunter bekannte Filmschaffende. Ergänzend zum Hauptfilm werden auch Kurzfilme sowie ausgewählte historische Film- und Fernsehberichte gezeigt. Die Filmreihe findet in Kooperation mit den Essener Filmkunsttheatern und dem Verein Filmkunst und Kinokultur Essen e. V.. Sie wird gefördert von der Stadtwerke Essen AG.

Doku-Filmabende
An den Filmabenden auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein und im Filmstudio Glückauf werden ab Oktober in Kooperation mit der Kinemathek im Ruhrgebiet selten gezeigte dokumentarische Filmschätze der letzten 120 Jahre vorgestellt. Unter fachkundiger Moderation von Paul Hofmann werden seltene Kostproben aus dem reichen Filmerbe der Region gezeigt. Im Anschluss finden Publikumsgespräche statt. Die Veranstaltungsreihe befasst sich mit dem Dokumentarfilm als ältestes Filmgenre im Ruhrgebiet. Die 13 Abende zeigen sowohl Filme aus den jüngsten Tagen der Dokumentarfilmerei im Revier als auch bewegte Bilder der überwältigenden Industriekulisse, die bald gesuchtes Motiv der Filmschaffenden war. Die NS- und die Nachkriegszeit sowie das Ende des Steinkohlenbergbaus sind ebenfalls Themen der Veranstaltungsreihe.

Wanderkino der Kulturen
Im Rahmen dieser Reihe werden an insgesamt fünf Terminen von September bis Dezember ausgewählte Filme in verschiedenen Essener Stadtteilen und auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre gezeigt. Vorgeführt werden die Filmklassiker in Originalsprache mit deutschen oder englischen Untertiteln. Zu sehen sind neben zwei türkischen und zwei griechischen Filmen, ein ukrainisches und ein spanisches Filmwerk. Musik, Getränke und Imbiss runden das Filmvergnügen ab. Das Wanderkino ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Stiftung Zollver-
ein und des Ruhr Museums in Kooperation mit der mitMach Agentur und den Türkischen Filmtagen Dortmund, dem Ukrainisch-Deutschen Verein Opora e. V., dem Spanischen lternverein Essen e. V. und der HistAgoge | Geschichtsforschung gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und der RAG-Stiftung.
Das Booklet zum „Wanderkino der Kulturen” finden sie hier.

Preise, Anmeldung, Veranstaltungsorte
Der Eintritt bei den Doku-Filmabenden und beim Wanderkino ist frei. Informationen zur Anmeldung, den Ticketpreisen und den Spielorten finden Sie ebenfalls im
Filmprogrammheft

Kommen Sie mit auf eine Zeitreise durch die Filmgeschichte des Ruhrgebiets!

Wir freuen uns auf Sie.