Neues Sommerprogramm des Ruhr Museums ist da

April bis September 2024
Neues Programm ist da; Copyright Ruhr Museum; Foto: Sandra Sorgenicht

Auch in diesem Sommer erwartet Sie im Ruhr Museum ein umfangreiches Programm mit mehr als 100 Einzelveranstaltungen.

In der Galerie auf der 21-Meter-Ebene sind wir ab dem 29. April "Unterwegs mit Marga Kingler" und zeigen Fotografien aus dem Nachlass der legendären Pressefotografin aus Essen, die in den Jahren 1951 bis 1991 vor allem für die WAZ im Ruhrgebiet fotografierte – ein beeindruckendes Panorama der Ruhrgebietsgeschichte über vier Jahrzehnte.

Im Sonderausstellungsraum auf der 12-Meter-Ebene ist dank Verlängerung noch bis zum 20. Mai unsere sehr erfolgreiche Ausstellung  "Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet" zu sehen, die wir gemeinsam mit dem Deutschen Fußballmuseum zeigen. Große und kleine Fußballfans können sich hier noch einmal richtig auf die EURO 2024 einstimmen.

Am 29. Juni folgt dann mit "Glückauf – Film ab!" die Ausstellung zur Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets. Gemeinsam mit den Essener Filmkunsttheatern feiern wir 100 Jahre Ruhrgebietskino mit einem vielseitigen Begleitprogramm rund um das Unterhaltungsmedium Film.

Darüber hinaus freuen wir uns auf Gäste am Internationalen Museumstag (19.5.), bei dem Jubiläumswochenende zu "25 Jahre Route Industriekultur" (30.5.-2.6.) inklusive ExtraSchicht (1.6.) und beim Großen Zechenfest (28./29.9.).

Das Programm finden Sie hier als Flyer.

Alle Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Kalender.

Wir freuen uns auf Sie.