Direkt zum Inhalt der Seite springen

Ruhr Museum | Ausstellungsgespräch: Fußball ist für alle da

Erwachsene, Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet

Ausstellungsgespräch: Fußball ist für alle da

Ruhr Museum, Counter 24-Meter-Ebene

Was verbinde ich mit dem Fußball und meinem Verein? Was ist mir dabei wichtig? Steht der Spaß im Vordergrund oder doch die Gemeinschaft? Warum fühle ich mich zu meinem Verein hingezogen? Ist es eher die Zugehörigkeit, meine Identität oder doch etwas anderes? Wie klappt es mit verschiedenen Kulturen? Wie können die Vereine attraktiver und vielfältiger gestaltet werden? Was sagen Frauen? Was fehlt im Fußballfeld? Was könnte verbessert werden, auch aus der Perspektive der jungen Generationen?

Nach einer kurzen Führung durch die Sonderausstellung  »Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet« werden im Kokskohlenbunker des Ruhr Museums diese und weitere Fragen in einer diversen Runde mit Überraschungsgästen aus dem Quartier und darüber hinaus reflektiert.

Die Teilnahme an der Führung und der Veranstaltung ist kostenlos. Im Anschluss gibt es Zeit zum Gespräch in lockerer Runde und einen Imbiss.

Anmeldung beim Besucherdienst des Ruhr Museums unter besucherdienst@ruhrmuseum.de oder 0201 24681 444.

 

Der Ablauf

17 – 17:45 Uhr
Kurze Führung durch die Foto-Ausstellung »Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet«. Der Treffpunkt ist der Counter auf der 24-Meter-Ebene im Ruhr Museum.

 

18 –19:30 Uhr
Moderierte Talkrunde im Kokskohlenbunker

 

19:30 – 20.30 Uhr
Imbiss

Auf einen Blick

Die nächsten Termine dieser Veranstaltung finden Sie im Kalender.

Termine finden